Atari 1002

← Zurück zum Forum

nun aber mal her mit den richtigen Bildern! 🙂

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

Hi,

Meine alte "ATARI 1001" kennt ihr ja. Inzwischen fast so etwa 15 Jahre her, das ich ein SIO2IDE in ein Gehäuse gepackt habe, das aus Teilen eines 800XL cases zusammengeklebt und dann lackiert wurde. Nur zwei 1001 wurden gebaut.

Darf ich vorstellen: Im Zeitalter von 3D Druck ist machbar, was damals fast schon Ketzerei war...

1002.jpg

Es steckt aber kein SIO2 IDE mehr drin, sondern ein Fujinet, mit MicroSD auf Full Size SD Adapter.

Fünf Stück bringe ich zur Fujiama mit. Ich weiß ja nicht wie hoch die Nachfrage nach einer 1002 wäre. Bis zur Fuji sollen sie fertig aufgebaut sein. Das weiße Kabel ist noch nicht sicher. Vielleicht wird es doch ein anderes. 1002 kits.jpg

Gruß, Beetle

PS: sollte jemand ganz sicher sein eine 1002 besitzen zu wollen, gern hier reservieren. Preis liegt bei 90 Euro.

Anhänge:
AntwortZitat

Hi Beetle, Ist der Sio Port durchgeschleift? Gruß Bernhard

AntwortZitat

Nein. Aktuell ist die 1002 das letzte Gerät im SIO Bus. Da es die normale Fujinet Platine ist, ließe sich das machen. Das Problem ist, das Gehäuse ist zu flach für eine SIO Buchse. Ein Kabel mit einer Buchse wäre denkbar, oder eine Stiftleiste mit Adapterkabel.

AntwortZitat

Beetle schrieb: Hi, PS: sollte jemand ganz sicher sein eine 1002 besitzen zu wollen, gern hier reservieren. Preis liegt bei 90 Euro.

OK, ich werfe den Drucker im dunklen Keller an. 😀

Reserviert ❗ & Klasse

LG

dl7ukk

AntwortZitat

. Hallo Beetle

Sikorsoft bietet SIO-Buchsen an, aus Spritzguß. Wenn Du das Gehäuse etwas breiter und höher machst, passen sogar zwei neben einander. Dann braucht man kein SIO-Kabel zu zerschneiden und dieses ist dann auch nicht immer im Weg wenn man die 1002 wegpackt.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Hi Mathy,

danke für deinen Hinweis, aber meine 1002 hat aus historischen Gründen die gleichen Maße wie meine 1001, und dabei wird es auch bleiben. Das Design ist klein, war aber unglaublich viel Arbeit.

Ich habe SIO Buchsen gedruckt, mir Kontakte und Crimpzange dazu gekauft und 14x 0,2mm² Kabel kam heute an. Es müssen also keine SIO Kabel zerschnitten werden, um die 1002 als letztes Gerät in der Kette anzuschließen.

sio Stecker.jpg

Wer heute noch regelmäßig viele SIO Geräte nutzt (Hut ab erstmal) hat wahrscheinlich auch einen SIO Splitter. 1002 Prototype.jpg System.jpg

Die Farbe "off white" vom XL hab ich ganz gut getroffen, "Sunlu bone white" ist vielleicht einen Tick zu "creme" aber das beste was ich finden konnte. Schwarzbraun konnte ich gar nicht finden, daher ist die Frontblende "Overture matte black". Ist wesentlich näher dran als jedes Dunkelbraun das ich finden konnte.

Gruß, Beetle

Anhänge:
AntwortZitat

. Hallo Stefan

Beetle schrieb: Schwarzbraun konnte ich gar nicht finden...

hast Du unter "Haselnuss"gesucht?

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Beetle schrieb: Mathy, alles was braun war... echt 🙂

Mathy wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er Heinofan ist. 😁

AntwortZitat

ich habe das "XL-Braun" zurecht gemischt! Zum einen Baumarkt Schokobraun und dann etliche Teile Schwarz dazugemischt bis es passte. Passte bei einem 600XL sehr gut. War allerdings glänzend, aber wenn man mit 2000er Schleifpapier drübergeht wird es auch gut matt.

XL-Braunes Filament scheint es nirgendwo zu geben.

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

Hey, die 1001 hat einen Nachfolger!

http://fujiama.eu https://abbuc.de/~atarixle/ BOSS-X - das Finale: https://abbuc.de/~atarixle/?article=bossxfinaleditionprerelease

AntwortZitat

mega-hz schrieb: XL-Braunes Filament scheint es nirgendwo zu geben.

Genau.

Sollte (von mir oder euch) was gefunden werden das passt, drucke ich die Frontblenden neu. Für alle.

AntwortZitat

24sumo schrieb: Hi Beetle, Ist der Sio Port durchgeschleift? Gruß Bernhard

Beetle schrieb: Nein. Aktuell ist die 1002 das letzte Gerät im SIO Bus. Da es die normale Fujinet Platine ist, ließe sich das machen. Das Problem ist, das Gehäuse ist zu flach für eine SIO Buchse. Ein Kabel mit einer Buchse wäre denkbar, oder eine Stiftleiste mit Adapterkabel.

Für diesen Fall hätte ich eine andere Idee: Sub D Steckverbinder, der hat weit geringere Bauhöhe und sollte in das Gehäuse passen. Eine bestimmte Beschaltung habe ich mir auch überlegt, kann aber jetzt nicht näher d'rauf eingehen ...

AntwortZitat

Burkhard schrieb: Für diesen Fall hätte ich eine andere Idee: Sub D Steckverbinder, der hat weit geringere Bauhöhe und sollte in das Gehäuse passen. Eine bestimmte Beschaltung habe ich mir auch überlegt, kann aber jetzt nicht näher d'rauf eingehen ...

Dann passt aber trotzdem kein Standardkabel dran; und wenn ich Gefrickel haben will, dann standesgemäß mittels SIO-Splitter. Der leuchtet dann auch noch. 🙂

AntwortZitat

Beetle schrieb: und 14x 0,2mm² Kabel kam heute an

welche Mantelfarbe hat das Kabel?

Wenn Schwarz dann woher oder hast Du was übrig zum abgeben?

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

DjayBee schrieb: Dann passt aber trotzdem kein Standardkabel dran; und wenn ich Gefrickel haben will, dann standesgemäß mittels SIO-Splitter. Der leuchtet dann auch noch. 🙂

Das nicht, aber man hat nicht ständig eine Kabelpeitsche herausgeführt, wenn man schnell mal die Anlage transportieren muß, sondern hat 'ne Steckkarte Lösung und ein Kabel mit einseitig SIO ist auch relativ schnell erstellt

AntwortZitat

Burkhard schrieb: Für diesen Fall hätte ich eine andere Idee: Sub D Steckverbinder, der hat weit geringere Bauhöhe und sollte in das Gehäuse passen. Eine bestimmte Beschaltung habe ich mir auch überlegt, kann aber jetzt nicht näher d'rauf eingehen ...

Da gibt es schon ein gutes Beispiel für - Mytek sein 576NUC+ kann auch mit 25pSub-D bestückt werden. Er hat da auch eine kleine Adapterplatine auf ne SIO-Buchse designed und veröffentlicht https://ataribits.weebly.com/576nuc.html Unten, am Ende der Seite unter „576NUC_extra_gerbers.zip“

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

AntwortZitat

Erhard schrieb:

Beetle schrieb: und 14x 0,2mm² Kabel kam heute an

welche Mantelfarbe hat das Kabel?

Wenn Schwarz dann woher oder hast Du was übrig zum abgeben?

Ja, schwarz. Hatte nur 2m bestellt, teile aber gerne den Link. Das Kabel ist sehr flexibel, Außendurchmesser 7mm.

https://de.aliexpress.com/item/1005003922944179.html

AntwortZitat

Ich bekam noch eine Reservierung von Nir Diary, 2 sind noch verfügbar.

AntwortZitat

Beetle schrieb: Das Kabel ist sehr flexibel, Außendurchmesser 7mm.

Und innen so schön Kupfer wie abgebildet?

Ich frage weil ich leider schon auf Kabel gestoßen bin, die dadurch Strom geleitet haben, daß der Hersteller die Plastikadern innen mit Bleistift angemalt hat (10 Ohm pro Meter).

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Wow, das Geähuse sieht echt super aus. Zu Schade, ich habe mir neuerlich 2 Fujinet Profession von Lotharek gekauft. Das hier wäre hätte viel besser zu meinem 800 XL gepasst. Daumen hoch!

Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

AntwortZitat

Hervorragende Nahaufnahme 🙂

Danke!

AntwortZitat

Falls noch eine da ist, würde ich Sie nehmen. Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Richtig toll geworden. Bin vermutlich zu spät dran und auch nicht auf der Fuji, aber falls doch möglich hätte ich auch gerne ein 1002er.

AntwortZitat

wosch schrieb: Falls noch eine da ist, würde ich Sie nehmen. Gruß Wolfgang

1002 Nummer 4 🙂 Geht klar!

AntwortZitat

Olix schrieb: Richtig toll geworden. Bin vermutlich zu spät dran und auch nicht auf der Fuji, aber falls doch möglich hätte ich auch gerne ein 1002er.

Und Nummer 5, geht auch klar.

Damit ist Batch 1 ausverkauft.

Übergabe auf der Fuji, oder falls per Post zzgl. 6 Euro Porto

Das ging ja flotter als erwartet. Ich denke über Batch 2 nach...

Bitte gern Interesse bekunden, damit ich eine Stückzahl für Batch 2 abschätzen kann.

Gruß, Beetle

AntwortZitat

Hi, ich nochmal 🙂

Die Geräte sind nun fertig, alle getestet per verbinden mit WiFi, check ob voller Empfang (mein Router steht eine Etage tiefer), Check auf booten von SD Karte, Check von booten eines ATR vom TNFS server, Test auf verbinden mit Lobby und Spiel.

Bei einem Gerät war die WiFi Signalstärke niedrig. Dort habe ich eine Antennenbuchse aufgelötet und eine 2.5GHz Klebeantenne im Gerät eingesetzt. Wenn jemand weiß, das in seinem Atari Room der Empfang immer grenzwertig ist, sollte er die nehmen. Die zeigte auch meinen Router im Erdgeschoß noch mit an, durch 2 Decken...

1002 turm.jpg

Übergabe auf der Fuji, oder muss jemand seine per Post bekommen?

Anhänge:
AntwortZitat

Hallo,

leider hab ich es verpasst, aber sollte es einen 2. Batch geben nehme ich gerne eins. Grüße Martin

Greetings Black Panther

AntwortZitat

Also falls ich das grosse Glück habe und mit dabei zu sein, dann bitter per Post. Schreibe mir dech per PM die Zahlungsmodalitäten.

AntwortZitat

Martin schrieb: Hallo,

leider hab ich es verpasst, aber sollte es einen 2. Batch geben nehme ich gerne eins. Grüße Martin

Notiert.

AntwortZitat

. Hallo Stefan

Die sehen aber schnuckelig aus.

So ein ähnliches Gehäuse würde ich mir wünschen für meine MIDI-MATE Interfaces die der HARdwareDoc damals entworfen hat. 🙄 😉 😀 😁

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Hi, ich nochmal...

Die Produktion eines zweiten Batches steht fest. Und ich habe erstaunlicherweise DOCH NOCH ein wirklich AtariXL-dunkelbraunes Filament gefunden. Also werden die Frontblenden nochmal gedruckt!

ebony brown.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Hmm, 98% 😉 ?

Jooaahh, naja, sieht eher noch ein bisschen mehr nach Milka Schokoriegel aus 😁 ...

Aber Spaß beiseite, ist schon gut geworden...

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Ich finde es immer wieder irre wie sehr ein Foto die Farben "verfälschen" kann; die Frontblende der 1010 und der 1050 dürften ja aus dem gleichen Kunststoff sein bzw. "in echt" die gleiche Farbe haben. Auf den Bildern kommen sie aber völlig unterschiedlich rüber. 😉

Nun gut, nun sind jetzt normalerweise weder die gemeine Kamera noch unsere Consumer-Monitore kalibriert und die Beleuchtung spielt auch eine nicht unerheblich Rolle, aber wenn man es mal so nebeneinander sieht finde ich es echt krass. 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Beetle schrieb: Und Nummer 5, geht auch klar.

Damit ist Batch 1 ausverkauft. Übergabe auf der Fuji, oder falls per Post zzgl. 6 Euro Porto

Das ging ja flotter als erwartet. Ich denke über Batch 2 nach...

Bitte gern Interesse bekunden, damit ich eine Stückzahl für Batch 2 abschätzen kann.

Gruß, Beetle

Echt coole Sache. Habe es leider verpennt. Somit würde ich bei einem zweiten Batch eine 1002 nehmen. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

...also, ich habe inzwischen glaube ich schon mehr FujiNets als Ataris 😉, aber da ich Deine (Beetle) Hardwarebasteleien an sich schon immer so cool fand, freue ich mich, dass ich diesmal sogar eine erwerben und Dich vielleicht damit auch ein bisschen bei Deinen Projekten unterstützen kann. Von daher stelle ich mich gerne in der Reihe für Batch 2 mit an 🙂...

AntwortZitat

Ich stelle mich mal mit in die Reihe für Batch 2, 3, 4, 5 oder wann auch immer ich dran bin 😁

/|\ ... loading .... /|\

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Ich finde es immer wieder irre wie sehr ein Foto die Farben "verfälschen" kann; die Frontblende der 1010 und der 1050 dürften ja aus dem gleichen Kunststoff sein bzw. "in echt" die gleiche Farbe haben. Auf den Bildern kommen sie aber völlig unterschiedlich rüber. 😉

Nun gut, nun sind jetzt normalerweise weder die gemeine Kamera noch unsere Consumer-Monitore kalibriert und die Beleuchtung spielt auch eine nicht unerheblich Rolle, aber wenn man es mal so nebeneinander sieht finde ich es echt krass. 😁

Die 1050 und mein Bridging Test Tower wurden bei wenig Licht auf dem Dachboden fotografiert. Die 1010 und die Filament Rolle bei mittags bei Tageslicht...

AntwortZitat

Hi,

ich freue mich über das Interesse. Batch 2 wird es geben, zur Fuji ist es wohl unrealistisch, aber zur JHV spätestens sollte auch Batch 2 fertig sein...

Reservierungen für Batch 2 sind notiert!

AntwortZitat

Hi,

Batch 2 wird fertig, alle die sich gemeldet hatten, habe ich per PN informiert. Die restlichen aktuell 4 Geräte bringe ich mit zur JHV.

Wir sehen uns! Gruß, Beetle

AntwortZitat

Ich habe meine danke DjayBee-Lieferservice bekommen. Mal schauen ob ich Sie dieses Jahr noch testen kann. Ist gerade viel los. Ist aber sehr schön gelungen und eine optisch perfekte Ergänzung zur XL-Serie. Danke nochmal Wolfgang

AntwortZitat

Beetle schrieb: Die restlichen aktuell 4 Gerätebringe ich mit zur JHV.

Hi,

da ich noch zwei lose FN-Platinen habe, würde ich gerne ein Gehäusenehmen; hast Du da zufällig auch eines über?

Sleeπ

AntwortZitat

Fertigmeldung!

Alle Geräte sind komplett, mit Label versehen und getestet. Neben 10 Geräten für Batch 2 haben sich auch Sleepys Gehäusebestellung und meine eigene 1002 mit auf Gruppenfoto geschummelt. 1002 fertig.jpg

Die Pakete gehen noch vor der JHV in die Hände von DHL.

Anhänge:
AntwortZitat